Jugendschutzkampagne des VdeH gestartet
Im Rahmen des kontinuierlichen Engagements, einen umfassenden Jugendschutz im Bereich des E-Zigarettenhandels zu gewährleisten, möchten der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) heute über seine neueste Initiative informieren.
Der Verband hat Aufkleber, ein digitales Logo und einen Flyer entwickelt, die speziell für den Einzelhändler konzipiert sind. Mit dieser Aktion zielt der VdeH darauf ab, den Verkauf von E-Zigaretten an Personen unter 18 Jahren auch über die Grenzen der Mitglieder des Verbandes hinaus, konsequent zu unterbinden.
„Wir sind überzeugt, dass der Fachhandel als Vorreiter und Vorbild für funktionierenden Jugendschutz durch gemeinsames Handeln erneut einen wichtigen Beitrag zum Jugendschutz leisten und damit das langjährige verantwortungsvolle Geschäftsgebaren unserer Mitglieder und der Branche erneut unterstreichen kann“, kommentiert VdeH-Geschäftsführer Oliver Pohland die Aktion.
Mit der Kampagne soll erneut das Bewusstsein für die gesetzlichen Bestimmungen geschärft werden. Der Verband möchte damit aber auch an die Bedeutung des Jugendschutzes erinnern und ein Signal der besonderen Verantwortung in die Politik senden.
Die Aufkleber werden gut sichtbar in allen Verkaufsstellen an der Eingangstür, an den Schaufenstern und direkt am Point-of-Sale angebracht, um ein klares Zeichen zu setzen.
Als ergänzendes Informationsmaterial dient der Flyer dazu, die Hintergründe und die Wichtigkeit des Jugendschutzes näher zu erläutern.
Über die Jugendschutzkampagne des VdeH
Seit seiner Gründung im Jahr 2011 gehört die Verpflichtung unsere Produkte nur an erwachsene Personen abzugeben zur Satzung des VdeH. Im Jahr 2019 hat sich der VdeH zudem mit einem Werbekodex verpflichtet, auf den Einsatz von Comicfiguren oder ähnlichen Motiven, die das Interesse von Kindern und Jugendlichen wecken könnten, vollständig zu verzichten.
Mit unserer aktuellen Jugendschutzkampagne, an der sich auch der Fachhandel beteiligt, wollen wir das öffentliche Bewusstsein stärken und das Thema Jugendschutz branchenübergreifend in den Fokus rücken.
Durch die erhöhte Aufmerksamkeit bei Medien, Behörden, Politik und Eltern, hoffen wir, dass der Druck auf die Marktteilnehmer wächst, die das Thema Jugendschutz bisher nicht ernst genommen haben
weitere Informationen: www.vd-eh.de/Jugendschutz