Zunahme beim Konsum von E-Zigaretten hat zu einem starken Rückgang beim Tabakkonsum geführt

Eine Studie die im Journal of Consumer Policy veröffentlicht wurde, hat untersucht, ob der Anstieg der E-Zigaretten Verkäufe in den USA mit einem Rückgang der Zigarettenverkäufe einhergeht. Dazu wurden Einzelhandelsdaten zum wöchentlichen Pro-Kopf-Kauf von Zigaretten und E-Zigaretten in den USA im Zeitraum 2014-2019 ausgewertet.

Eine Zunahme beim Verkauf von E-Zigaretten war signifikant mit einem größeren Rückgang bei den Zigarettenverkäufen verbunden als in Modellierungen vorhergesagt. Für jede zusätzliche E-Zigarette pro Kopf ist der Zigarettenverkauf um 1,4 Packungen pro Kopf gesunken. Diese Ergebnisse sprechen dafür, dass E-Zigaretten als Ersatz für Zigaretten dienen, und der steigende Konsum von E-Zigaretten zu einem Rückgang des Zigarettenkonsums führt.


Zur Quelle: Journal of Consumer Policy 2023