EU-Konsultation zu neuen Nikotin-Regeln

Schon bald wird die Möglichkeit geboten, durch eine erneute öffentliche Konsultation der EU-Kommission zur Evaluierung des Rechtsrahmens zur Eindämmung des Tabakgebrauchs, das Vorhaben der EU-Kommission zu kommentieren.
 
Bereits bei der ersten Sondierung haben fast 25.000 Bürger teilgenommen, davon rund 3.500 aus Deutschland. Dies war bei der lediglich vierwöchigen Frist eine beeindruckende Anzahl von Beiträgen. Vor allem im Vergleich zu anderen Konsultationen ist diese Anzahl beachtlich. Im Durchschnitt gehen selten mehr als einige hundert Beiträge ein.
 
Nun jedoch liegt der Fokus auf einer weiteren, ursprünglich für das vierte Quartal 2022 geplanten öffentlichen EU-Konsultation, die in Kürze starten wird. „Eine hohe Beteiligung ist dabei enorm wichtig, um ein starkes Signal an die EU-Kommission zu senden.“, betont Oliver Pohland, Geschäftsführer des VdeH. „Statt die Regeln für E-Zigaretten zu verschärfen, wäre es notwendig, die gesundheitspolitische Chance und das Potenzial von risikoreduzierten Alternativen zur Tabakzigarette zu erkennen und zu unterstützen.“
 
Die Konsultation wurde noch nicht gestartet. In drei einfachen Schritten kann man sich aber bei der EU anmelden und automatisch zum Start benachrichtigen lassen:
 
 
1. Dem oben genannten Link zur Internetseite der EU-Kommission folgen, dort ganz nach unten zu „Automatische Benachrichtigungen anfordern“ scrollen.
 
2. Auf „Anmelden“ klicken und per Social Media-Konto oder per E-Mail-Adresse registrieren. Achtung: Registrierung per E-Mail muss über E-Mail in Posteingang bestätigt werden (auch Spam-Ordner prüfen).
 
3. Nach Anmeldung auf der Internetseite der EU-Kommission wieder ganz nach unten scrollen, ein Häkchen setzen bei „Benachrichtigungen über Änderungen an dieser Initiative“ und auf „Speichern“ klicken. Fertig.