Nutzer von E-Zigaretten sind weniger schädlichen Substanzen ausgesetzt als Raucher

Eine Studie die im Journal Scientific Reports veröffentlicht wurde, hat die Auswirkungen des Rauchens, des Konsums von E-Zigaretten und der Kombination von beidem (Dual-Use) auf den menschlichen Körper untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass E-Zigaretten-Nutzer weniger schädlichen Substanzen ausgesetzt sind als Raucher, insbesondere wenn es um krebserregende Verbindungen geht. Auch Dual-User, die weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, haben im Allgemeinen bessere Werte als Raucher, aber immer noch höhere Werte als reine E-Zigaretten-Nutzer. Während das Nikotin-Level bei allen Teilnehmern, mit Ausnahme der Nichtraucher, in etwa gleich hoch war, hatten insbesondere die reinen E-Zigaretten-Nutzer signifikant niedrigere Werte bei den tabakspezifischen Nitrosaminen, also krebserregenden Verbindungen, die im Tabakrauch enthalten sind. Ähnlich positive Ergebnisse gab es in Hinblick auf Biomarker für flüchtige organische Verbindungen und der Belastung durch Schwermetalle, die nur bei den Rauchern stark erhöht waren.


Zur Quelle: Scientific Reports