Umstieg auf E-Zigaretten reduziert die schädlichen Auswirkungen auf das kardiovaskuläre System

Forscherinnen und Forscher des CoEHAR konnten in einer Studie nachweisen, dass der Umstieg vom Rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten auf elektronische Alternativen die Gefäßschäden und das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spürbar verringert.

In dieser Studie wurden die Auswirkungen von Zigarettenrauch im Vergleich zu den Aerosolen von E-Zigaretten und erhitzten Tabakprodukten auf die Migration von Endothelzellen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aerosole von E-Zigaretten und erhitzten Tabakprodukten im Vergleich zu Zigarettenrauch weniger Einfluss auf die Wundheilungsfähigkeit der Endothelzellen hatten. Die Ergebnisse zeigten sogar, dass die Umstellung auf E-Zigaretten die Reparaturmechanismen des Gefäßsystems wiederherstellen kann. Die Autoren betonen, dass durch die Verringerung der Belastung mit giftigen Stoffen, die schädlichen Auswirkungen auf das kardiovaskuläre System reduzieren werden.

Zur Quelle: Caruso et al., Drug Testing and Analysis 2022