Tobacco Control Scale 2022

Bei der Tabakpolitik gehört Deutschland zu den Schlusslichtern in Europa. Im soeben erschienenen Report „The Tobacco Control Scale“ landet die Bundesrepublik unter den letzten Fünf. Für den Report haben internationale Expertinnen und Experten die Aktivitäten zur Eindämmung des Tabakkonsums von 37 europäischen Ländern analysiert, mit Punkten bewertet und in eine Rangliste geordnet. Den ersten Platz teilen sich UK und Irland, gefolgt von Frankreich. Nur Bosnien und Herzegowina, die Schweiz und Serbien schneiden im Ranking noch schlechter ab als Deutschland.

„Das Ergebnis überrascht uns nicht.“, sagt Oliver Pohland, Geschäftsführer des VdeH. „Die Tabakkontrollpolitik in Deutschland geht seit vielen Jahren unbeirrt in die falsche Richtung. Es ist Zeit, umzudenken! Wir müssen die Ergebnisse aus der Forschung ernst nehmen und uns ein Vorbild an den Ländern nehmen, die es besser machen. In Großbritannien werden E-Zigaretten mit politischer Unterstützung erfolgreich zum Rauchstopp eingesetzt – warum nicht auch bei

uns?“

Zur Quelle: Tobacco Control Scale