Raucherzahlen in Großbritannien auf Rekordtief

Die Raucherquoten in Großbritannien sinken kontinuierlich. Das britische Statistikamt (ONS) gibt an, dass im Jahr 2021 lediglich 13,3 Prozent der über 18-Jährigen Zigaretten geraucht haben. Im Jahr lag die Rauchprävalenz noch bei 20,2 Prozent. Die Datenanalysten des ONS machen den Umstieg vieler Raucherinnen und Raucher auf E-Zigaretten für den Rückgang verantwortlich. In Großbritannien werden E-Zigaretten vom staatlichen Gesundheitssystem gefördert, weil sie deutlich weniger gesundheitsschädlich sind als Zigaretten.

„Die Entwicklung in Großbritannien stimmt mich hoffnungsvoll und gleichzeitig sauer“, sagt Oliver Pohland, Geschäftsführer des VdeH. „Wir sehen, wie erfolgreich Rauchstopp-Politik sein kann, wenn sie das Potenzial von E-Zigaretten nutzt. Darum ist es für mich unerklärlich, warum die Gesundheitspolitik in Deutschland sich kein Beispiel daran nimmt. Wir haben in unserem Land aktuell fast dreimal so viele Raucherinnen und Raucher wie Großbritannien! Es ist Zeit, zu handeln.“

Zur Quelle: BBC News – 6. Dezember 2022