Berlin: Zoll entdeckt tausende illegale Vapes in Dachversteck
Bei einer gemeinsamen Kontrolle haben Zoll und Polizei vor kurzem in einem Shisha-Shop in Berlin-Pankow ein professionell angelegtes Versteck mit illegalen E-Zigaretten entdeckt. Insgesamt wurden rund 10.000 unversteuerte Vapes sichergestellt.
Aufmerksam wurden die Ermittler, nachdem ein Mitarbeiter des Geschäfts beobachtet worden war, wie er Ware aus einem präparierten Bereich unter dem Dach entnahm. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte dort sowie in den Verkaufsräumen zahlreiche Säcke voller illegaler E-Zigaretten.
Der geschätzte Warenwert der sichergestellten Produkte liegt bei rund 100.000 Euro. Für den Abtransport der sichergestellten Ware wurde aufgrund der großen Menge der Einsatz eines größeren Fahrzeugs erforderlich.
Oliver Pohland, Geschäftsführer des VdeH, erklärt: „Dieser Fall verdeutlicht erneut, wie professionell der Schwarzmarkt inzwischen organisiert ist. Speziell angelegte Verstecke zeigen, mit welchem Aufwand illegale Produkte dem Zugriff der Behörden entzogen werden sollen.“
Über die Jugendschutzkampagne des VdeH
Seit seiner Gründung im Jahr 2011 gehört die Verpflichtung unsere Produkte nur an erwachsene Personen abzugeben zur Satzung des VdeH. Im Jahr 2019 hat sich der VdeH zudem mit einem Werbekodex verpflichtet, auf den Einsatz von Comicfiguren oder ähnlichen Motiven, die das Interesse von Kindern und Jugendlichen wecken könnten, vollständig zu verzichten.
Mit unserer aktuellen Jugendschutzkampagne, an der sich auch der Fachhandel beteiligt, wollen wir das öffentliche Bewusstsein stärken und das Thema Jugendschutz branchenübergreifend in den Fokus rücken.
Durch die erhöhte Aufmerksamkeit bei Medien, Behörden, Politik und Eltern, hoffen wir, dass der Druck auf die Marktteilnehmer wächst, die das Thema Jugendschutz bisher nicht ernst genommen haben
Quelle
B.Z. Berlin vom 7. Mai 2026 – „10.000 illegale Vapes in Dachversteck entdeckt“


