Werbung kann Motivation zum Rauchstopp erhöhen und Umstieg auf E-Zigaretten fördern

Eine Studie im Journal Nicotine and Tobacco Research hat untersucht, ob eine Werbekampagne von Cancer Research UK im Januar/Februar 2018 dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die relativen Risiken von E-Zigaretten im Vergleich zum Rauchen zu erhöhen und dadurch Rauchausstiegsversuche zu fördern.

Die Kampagne erreichte etwa ein Drittel der Menschen in der Interventionsregion. Obwohl sich die Wahrnehmung von E-Zigaretten als wirksame Methode zur Rauchentwöhnung nur geringfügig verbessert hat, führte die Werbung zu einer höheren Motivation bei Rauchern, mit dem Rauchen aufzuhören.


Quelle

Tattan-Birch H, Jackson SE, Ide C, Bauld L, Shahab L. Evaluation of the Impact of a Regional Educational Advertising Campaign on Harm Perceptions of E-Cigarettes, Prevalence of E-Cigarette Use, and Quit Attempts Among Smokers. Nicotine Tob Res. 2020 Jun 12;22(7):1148-1154. doi: 10.1093/ntr/ntz236.