Zoll ermittelt nach Fund von illegalen E-Zigaretten-Liquids auf der A72

Bei einer Polizeikontrolle auf der Autobahn 72 (Chemnitz–Hof) im Vogtland hat die Polizei eine erhebliche Menge unversteuerter E-Zigaretten-Liquids sichergestellt. Wie die Polizeidirektion Zwickau mitteilte, wurden bei der Kontrolle nahe Lengenfeld im Kofferraum eines Fahrzeugs mehrere Kartons mit insgesamt rund 19 Litern Liquids entdeckt.

Für die Flüssigkeiten fehlten die gesetzlich vorgeschriebenen Steuerbanderolen. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen, die weiteren Ermittlungen übernahm die Zollfahndung. Der entstandene Steuerschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt.

Oliver Pohland, Geschäftsführer des VdeH, betont dazu: „Fast täglich lesen wir solche oder ähnliche Meldungen des Zolls. Der Schwarzmarkt wächst trotz verstärkter Kontrollen weiter und verursacht anhaltend immensen Schaden.“

Der Verband kritisiert, dass die Politik weiterhin die Augen verschließt und nach wie vor der Auffassung ist, Verbraucher- und Jugendschutz ließen sich durch immer neue Einschränkungen des legalen Handels verbessern. Dabei werde übersehen, dass sich die Akteure des Schwarzmarktes bereits heute an keinerlei gesetzliche Vorgaben halten und zusätzliche Regulierungen vor allem den legalen Fachhandel schwächen


Über die Jugendschutzkampagne des VdeH

Seit seiner Gründung im Jahr 2011 gehört die Verpflichtung unsere Produkte nur an erwachsene Personen abzugeben zur Satzung des VdeH. Im Jahr 2019 hat sich der VdeH zudem mit einem Werbekodex verpflichtet, auf den Einsatz von Comicfiguren oder ähnlichen Motiven, die das Interesse von Kindern und Jugendlichen wecken könnten, vollständig zu verzichten.

Mit unserer aktuellen Jugendschutzkampagne, an der sich auch der Fachhandel beteiligt, wollen wir das öffentliche Bewusstsein stärken und das Thema Jugendschutz branchenübergreifend in den Fokus rücken.

Durch die erhöhte Aufmerksamkeit bei Medien, Behörden, Politik und Eltern, hoffen wir, dass der Druck auf die Marktteilnehmer wächst, die das Thema Jugendschutz bisher nicht ernst genommen haben


Quellen

MDR SachsenKontrolle auf der A72 – 19 Liter Liquids für E-Zigaretten im Vogtland geschmuggelt