Jahresumsatz der E-Zigaretten Branche in UK wird auf 2,8 Milliarden Pfund geschätzt

Großbritannien weist den Weg: Der britische Verband der Vaping-Branche (UKVIA) veröffentlicht in einer Presseinfo die Highlights des diesjährigen UKVIA-Forums – dem größten B2B-Event der britischen Vaping-Branche mit über 400 Teilnehmenden. Die Erfolgszahlen aus UK sind beachtlich: Nie zuvor sind so viele Raucherinnen und Raucher aufs Dampfen umgestiegen, der Jahresumsatz der Branche wird auf 2,8 Milliarden Pfund geschätzt, das E-Zigaretten-Business sorgt mittlerweile für circa 18.000 Arbeitsplätze auf der Insel.

Adam Afriyie, britischer Parlamentarier, sagte den Teilnehmenden des Forums: „Jeder in diesem Raum, der mit der Vaping-Industrie verbunden ist, sollte stolz auf sich sein. Sie sind jetzt Teil des Gesundheitswesens und tun etwas Gutes, indem sie helfen, Leben zu retten und Schäden zu reduzieren.“

Oliver Pohland, Geschäftsführer des VdeH, wünscht sich solchen Rückhalt auch in Deutschland: „In Großbritannien sehen wir, was möglich ist, wenn die E- Zigaretten-Branche gesundheitspolitische Unterstützung bekommt. Wenn das Dampfen als effektive Maßnahme zum Rauchstopp anerkannt wird, können wir einen noch stärkeren Wirtschaftszweig mit vielen Arbeitsplätzen aufbauen – und vor allem noch mehr Menschen vor den Gefahren des Rauchens schützen.“

Zur Quelle: UKVIA