Die Umstellung vom Rauchen auf E-Zigaretten hat für Patienten nach einer Herzkatheter Behandlung die gleichen Vorteile wie eine Tabakabstinenz

Eine aktuelle Studie aus dem European Heart Journal zeigt, dass der Wechsel zu E-Zigaretten bei Menschen mit koronarer Herzerkrankung, die eine Gefäßaufweitung hinter sich haben, das Risiko für schwere Herzprobleme signifikant senken kann.

Die Forscher analysierten Daten von knapp 18.000 Personen aus Südkorea, die entweder weiter normale Zigaretten rauchten, zu E-Zigaretten wechselten oder das Rauchen ohne Hilfsmittel aufgaben. Bei einer Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 2,4 Jahren war das Risiko für schwerwiegende Herzerkrankungen, wie Herzinfarkte oder erneute Eingriffe, bei den E-Zigaretten-Nutzern und denjenigen, die ohne Alternativen aufhörten, deutlich niedriger als bei den weiter rauchenden Personen.

Für Patienten, die eine Herzkatheter-Behandlung hinter sich haben, ist demnach der vollständige Umstieg auf E-Zigaretten ähnlich vorteilhaft wie ein kompletter Rauchstopp ohne Hilfsmittel.

„Die Ergebnisse dieser aktuellen Studie sind äußerst ermutigend und ein wichtiger Schritt für die Forschung im Bereich der Schadensminimierung bei Rauchern,“ erklärt Oliver Pohland, Geschäftsführer des VdeH.

Pohland verweist dabei auch auf die vergleichsweise lange Beobachtungszeit von 2,4 Jahren und die große Teilnehmerzahl von knapp 18.000 Personen.

„Diese Faktoren verleihen den Ergebnissen zusätzliches Gewicht. Sie zeigen, dass ein vollständiger Umstieg auf E-Zigaretten ähnliche positive Effekte auf die Herzgesundheit haben kann, wie eine vollständige Tabakabstinenz – besonders für Menschen, die bereits eine Herzkatheter-Behandlung hinter sich haben und es aus eigenem Antrieb nicht schaffen mit dem Rauchen aufzuhören.“


Quelle:

Kang D, Choi KH, Kim H, Park H, Heo J, Park TK, Lee JM, Cho J, Yang JH, Hahn JY, Choi SH, Gwon HC, Song YB. Prognosis after switching to electronic cigarettes following percutaneous coronary intervention: a Korean nationwide study. Eur Heart J. 2024 Oct 21:ehae705. doi: 10.1093/eurheartj/ehae705. Epub ahead of print. PMID: 39429032.